Glossar
Falls Sie auf unseren Seiten Begriffe aus der Eventtechnik oder Veranstaltungstechnik finden, die Ihnen nicht geläufig sind, finden Sie hier kurze Erläuterungen.
Abstrahlverhalten | beschreibt den Winkel der Verteilung von Wellen einer Quelle |
AC | Alternating Current –> Wechselstrom |
A/D Wandler | Analog/Digital-Wandler, wandelt eingehende Spannung in digitale Informationen (bits) um |
AF | Audio Frequencys –> Frequenzen von 3Hz – 30kHz; im Bezug auf Kameras: Auto Focus |
AFL | After Fader Listening –> eine Funktion zum Abhören von Audiosignalen (Kopfhörer- oder Monitorausgang) nach Pegelveränderung |
aktiver Lautsprecher | Lautsprecherbox mit eingebautem Verstärker. Daher ist kein externer Verstärker erforderlich. |
AMP | Amplifier –> Verstärker |
ANSI Lumen | American National Standards Institute – ist eine Einheit für die Lichtleistung von Beamern |
Aufprojektion | Bei einer Aufprojektion wird das Bild von vorn auf eine Leinwand projiziert. Hauptnachteil dieser Technik ist, dass Personen oder Gegenstände vor der Leinwand Schatten auf dem Bild erzeugen. Gegenteil = Rückprojektion |
AUX-Eingang | analoger 2-Kanal- Audioeingang, der Linepegel verarbeitet, häufig zum Anschluss von CD-Playern oder Geräten über Kopfhörerausgänge. Er ist als Cinch- oder Klinkenbuchsen ausgeführt und nicht geeignet für Mikrofonanschluss. |
AUX-Weg | Auxillary Weg –> Hilfs- bzw. Zusatzweg vom Mischpult für externe Effektgeräte oder Monitoring |
Backdrop | Bühnenhintergrund. Dieser kann aus Moltonstoff, großformatigen Druckerzeugnissen oder auch LED-Wänden bestehen. |
Backline | zur Band dazugehörige und auf der Bühne plazierter Teil der Beschallungsanlage, wie z.B. Instrumente, Lautsprecher und spezielle Verstärker |
Balanced | symetrisches Signal |
Bi-Amping | beschreibt den Betrieb eines Lautsprechers mit zwei oder mehr externen Verstärkern |
BNC-Stecker | verriegelbare Steckverbindung für Koaxialkabel (Bayonet Nut Connector) für hochfrequente Audio- oder Video-Signale bis rund 5 GHz. Der Wellenwiderstand ist dabei je nach Anwendungsfall auf 50 Ohm oder 75 Ohm definiert. |
Bodennebel | Nebelart mit hoher Dichte, die dadurch in Bodennähe bleibt und über dem Grund treibt. Sie wird in Shows oder auf Hochzeiten eingesetzt. Hierfür sind spezielle Bodennebelmaschinen erforderlich. |
Brummschleife | Brummen/Summen entsteht bei hoher Verstärkung und ist ein Störgeräusch |
Bypass | ist eine Signalumleitung um beispielsweise einen Equalizer, das Signal erfährt dann keinerlei Bearbeitung |
Carrier | Trägerfrequenz, stellt eine oder mehrere Sinusschwingungen dar und dient der Infrarot-, Laser- oder Tonübertragung |
Case | Stabile Transportkiste |
Catering | Verpflegung von Musikern, Technikern und Gästen während einer Veranstaltung |
Cinch | auch RCA-Connector genannt. Es handelt sich um eine Steckverbindung, um analoge asymmetrische Signale zu übertragen. Benannt ist sie nach der Radio Corporation of America. In Mischpulten, DJ- Pulten, CD-/ Plattenspielern. Rot für den rechten Audiokanal festgelegt, weiß für den linken und gelb für analoge Videosignale. |
Clipping | Übersteigt ein Audiosignal einen gewissen Pegel, werden die überschüssigen Signalanteile von der verarbeitenden Hard- oder Software abgeschnitten. Die möglichen Klangauswirkungen reichen von harsch klingenden Verzerrungen bis zu einer musikalisch gewinnbringenden Sättigung – je nach Art des Audiosignals (analog, digital) und eingreifender Soft- bzw. Hardware. |
Cluster | Gruppe von Lautsprecherboxen |
Condenser | Kondensator-(mikrofon) |
Cone | Membran eines Lautsprechers |
Controller | Steuerungseinheit |
Crossover | in der Audiotechnik Bezeichnung für eine Frequenzweiche. Sie teilt das einkommende Audiosignal in verschiedene Frequnezberiche auf |
Crosstalk | Signalübersprechen, z.B. zwischen den Signaladern eines Multicores |
Cue | Startkommando, beispielsweise bei CD-Spielern für eine Musikeinspielung |
Curven | optimales Anwinkeln von Lautsprechern zum Erzielen der gewünschten Raumabdeckung |
dB | Dezibel beschreibt eine physikalische Größe für den Schalldruckpegel, um Lautstärkeempfinden darzustellen |
DC | Direct Current –> Gleichstrom |
Defender | Kabelbrücke. Meist aus Hartplastik bestehender begeh- oder befahrbarer Kabelkanal. |
Delay | zeitliche Verzögerung von Audiosignalen |
Desk | zumeist für –> Mischpult |
DI-Box | Direct-Injection-Box –> Signalwandler, der ein unsymetrisches Tonsignal in ein symmetrisches umwandelt |
DMX | Digital Multiplex –> digitales Steuerprotokoll für Steuerung von Lichttechnik |
Drehstrom | Dreiphasen Wechselspannung |
Dry | trockenes Audiosignal ohne Hall- oder sonstige Effektanteile |
Dry hire | bezeichnet die ausschließliche Leihe von Geräten (ohne Personal bzw. Personaldienstleistungen) |
Dynamikumfang | der gesamte nutzbare Pegelbereich eines Signalverarbeiters |
Einpfeifen | bezeichnet das Aufspüren von Rückkopplungsfrequenzen bei Mikrofonanlagen und das Herausfiltern derselben, so dass die Anlage ohne störende Pfeifgeräusche arbeitet |
ELA | Elektroakustische Anlagen. Bezeichnet Tonanlagen, die vornehmlich für Durchsagen genutzt werden (z.B. in Stadien und auf Plätzen) |
Endstufe | Verstärker, Signalwandler, welcher den Anschluss passiver Lautsprechen an das Mischpult erlauben |
EQ | Equalizer dient der Frequenzbearbeitung von Audiosignalen |
Equipment | jegliche Art von Ausrüstung |
Expander | Ein Expander streckt den Dynamikumfang eines Audiosignals |
Fader | Schieberegler am Mischpult |
Feedback | Rückkopplungsschleife, die als schriller Fiepton wahrgenommen wird. Ursächlich befindet sich meist das Mikrofon zu dicht vor der Box. Das aufgenommene Signal wird durch die Box wiedergegeben, vom Mic wieder aufgenommen, usw. |
Fliegen | Aufhängen von Geräten an Traversenkonstruktionen oder Hängepunkten an der Decke |
Flugschiene | eine Vorrichtung aus Metall zum Hängen von Geräten, z.B. mit Hilfe von Ketten |
F.O.H. | Front of House oder Front of Hall –> Regieplatz und gleichzeitig Standort des Hauptmixers (nicht zugänglich für Publikum) |
Fullrange Betrieb | das Audiosignal wird ohne Umwege im vollen Umfang auf die Lautsprecher gegeben |
Fuse | Sicherung |
Gain | Eingangsverstärkung eines Mischpultkanals. Mit dem Gain-Regler werden unterschiedliche Einganspegel auf gleiches Niveau gebracht |
Gate | elektronischer Schalter, der einen Signalweg bei Unterschreitung eines Mindestpegels stummschaltet |
Ground | Masse, Erdung |
Ground Support | Trusskonstruktion mit vertikalen und horizontalen Elementen. Oft ist das Herauf- und Herabfahren der Querelemente möglich. |
Harting-Stecker | stabiles 20,40 oder 64-poliges Steckverbindungssystem zum Ankoppeln von Multicores an Mischpult, Stagebox, Effektrack usw. |
High-Pass-Filter | Hochpassfilter –> Filter, welcher tiefe Frequanzen abschschneidet und hohe Frequenzen durchlässt |
Impedanz | ist ein elektrischer (Schein-)Widerstand in der Wechselstromtechnik |
In Ear-Monitoring | der Monitormix wird über Funksignal per Ohrhörer den Musikern direkt auf die Ohren gegeben |
Infraschall | Schallwellen unterhalb der menschlichen Hörschwelle von ungefähr 20Hz. |
Insert | Einschleifmöglichkeit von externen Signalverarbeitern in einen Mischpultkanal, einen Monitorweg, eine Subgruppe oder direkt in die Summe |
Klirrfaktor | Maßzahl für den Anteil nicht linearer Verzerrungen, die einem sinusförmigen Signal durch einen Verstärker, Lautsprecher usw. hinzugefügt werden |
Kompressor | Regelverstärker, der seine Verstärkung bei Überschreitung eines Signalschwellenwerts um das Kompressionsverhältnis reduziert |
Lavalier-Mikrofon | Mikrofon, das mittels Klammern, Magneten oder Pins zum Befestigen an Kleidung geeignet ist. Nachteilig ist eine höhere Rückkopplungsempfindlichkeit durch Aufnahme von Umgebungsschall. |
Limiter | Begrenzer –> gewährleistet, dass der Ausgangspegel einen eingestellten Wert nicht überschreitet |
Line | Pegelniveau-Bezeichnung für 0 dB, Arbeitspegel des Mischpultes |
Line Array | Lautsprechersysteme, die sich in einer zusammenhängenden Anordnung (meist übereinander) befinden. Aus einer punktförmigen Schallquelle wird so eine linienförmige mit deutlich höherer Reichweite. |
Master | mit dem Master-Fader regelt man für gewöhnlich die Gesamtlautstärke einer PA |
MIDI | Music Instrument Digital Interface – genormte serielle Schnittstelle, über die Keyboards usw. zusammen gekoppelt werden können |
Molton | schwer entflammbarer, meist schwarzer Deko-Stoff von der Rolle zum Abhängen und Verkleiden von Bühnenelementen, Wänden usw. |
Monitorsystem | Lautsprechersystem zur Bühnenbeschallung. Es stellt sicher, dass auch die Akteure auf der Bühnen den Sound hören. |
Multicore | vieladriges Verbindungskabel zwischen Bühne und Mixer, über das sämtliche Audiosignale laufen |
Mute | ist eine Funktion am Tonmischpult, um den betreffenden Kanal stummzustellen |
Noise | Rauschen oder Brummen o.ä. Störgeräusche |
Overload | Überlastung, Übersteuerung |
Parameter | veränderbare Größe eines technischen Systems |
Peak | kurzzeitiger Spitzenwert eines Signals |
Peripherie | zusätzliche Gerätschaften, um ein zentral arbeitendes Gerät zu unterstützen |
PFL | Pre Fade Listening –> ist eine Funktion, um das Audiosignal am Mischpult vor dem Fader abzuhören, = Vorhören |
Phantompower | Phantomspannung, dient der Spannungsversorgung von Kondensatormikrofonen |
Phase | der spannungsführende Leiter eines Strom- oder Signalkabels |
Plug | Stecker |
Plug-Box | Verteiler für Lastmulticore |
Polung | Strom bzw. Spannungsrichtung eines Netzteils oder einer Batterie |
Poweramp | Leistungsverstärker |
Projektionsverhältnis | bestimmt, in welchem Abstand ein Projektor von der Projektionsfläche aufgestellt werden muss, um ein scharfes Bild zu erhalten (a=b*p –> a=Abstand, b=Bildbreite, p= Projektionsverhältnis) |
Prozessor | digitales Rechenwerk, das mit enormer Geschwindigkeit binäre Additionen durchführt |
Rack | Gestell oder Kiste (case), in denen Geräte vergebaut werden. In der Eventbranche wird sehr oft eine Normbreit von 19 Zoll verwendet (48,26cm). Racks gibt es in unterschiedlichen Bauweisen und Höhen. Ihre Höhe wird in Höheneinheiten (HE) angegeben (1 HE = 1,75 Zoll = 4,445cm). |
RCA | Der RCA-Connector (oder auch Cinch-Stecker) ist eine Steckverbindung, um analoge asymmetrische Signale zu übertragen. Benannt ist sie nach der Radio Corporation of America. In Mischpulten, DJ- Pulten, CD-/ Plattenspielern. Rot für den rechten Audiokanal festgelegt, weiß für den linken und gelb für analoge Videosignale. |
RGB | Beim RGB-Farbsystem werden die Farben Rot, Grün und Blau gemischt. Eine 100 prozentige Mischung erzeugt Weiß. Die RGB Farbmischung erfolgt z.B. bei LED-Technik |
Rider | auch Stagerider oder Technical Rider. Eine Bedarfsaufstellung der Künstler für den technischen Dienstleister. Es finden sich darin Angaben zu benötigten Stromanschlüsse oder Anforderungen an die PA, spezielle licht- und tontechnische Anforderungen, sowie Wünsche zu Sonderequipment und häufig ein Bühnenbelegungsplan. |
Rig | Bezeichnung für das Aufhängen von Lasten (Scheinwerfer, Lautsprecher, etc.) |
Rigger | Fachpersonal, speziell ausgebildet für das Aufhängen von Lasten |
Riser | zusätzliches Podest auf der Bühne, auf dem z.B. das Schlagzeug aufgebaut sein kann. Dadurch wird eine erhöhte Position und bessere Sichtbarkeit erzielt. |
Rückprojektion | Bei einer Rückprojektion wird das Bild nicht von vorn, sondern gespiegelt und von hinten auf eine lichtdurchlässige Leinwand projiziert. Hauptvorteil dieser Technik ist, dass Personen oder Gegenstände vor der Leinwand keine Schatten auf dem Bild erzeugen. Nachteilig ist ein gewisser Platzbedarf hinter der Leinwand für den Projektor und das Strahlenbündel. Gegeteil = Aufprojektion |
passiver Lautsprecher | ein passiver Lautsprecher verfügt über keinen eingebauten Verstärker. Er muss daher an einen externen Verstärker (Amp) angeschlossen werden. |
Pink Noise | rosa Rauschen –> wird als Geräusch, welches leiser wird, je höher die Frequenz steigt, bezeichnet |
Repeater | alternativ für Signalverstärker |
Routing | Verlauf der Signalwege innerhalb und außerhalb des Mischpults |
Safety | Absturzsicherung aus Stahlseil, z.B. für Lampen, Projektoren und andere fliegend verbaute Geräte. Auch als Diebstahlsicherung. |
Sensitivity | Empfindlichkeit |
Side-Fills | Lautsprecher, welche seitliche Teile der Location beschallen, die von der Haupt-PA nicht erreicht werden. Analog auf der Bühne als Teil des Monitorings für die Seitenbereiche. |
Speaker | Lautsprecher |
Speakon- Stecker | Lautsprecherstecker für Audiosignale und Stromversorgung (passive Lautsprecher) |
Stack | aufeinandergetürmte Lautsprecher |
Stage-Box | Sammelbox, in der alle Bühnentonleitungen zusammenlaufen |
Subgruppe | Sammelschiene für einzelne Mischpultkanäle, die vor dem Master angeordnet ist. Eine Subgruppe stellt quasi ein Mischpult im Mischpult dar |
Subwoofer | bezeichnet einen Lautsprecher, welcher speziell dazu dient, tieffrequente Schallwellen wiederzugeben |
Talkback | ist ein Sprechweg zwischen FoH-Techniker und Künstlern auf der Bühne über Monitorbox oder in Ear Monitoring |
Talkover | die Funktion, mit einem Mikrofon bei automatisch abgesenkter Musiklautstärke zu sprechen |
Low-Pass-Filter | Tiefpassfilter –> Filter, welcher hohe Frequanzen abschschneidet und tiefe Frequenzen durchlässt |
Transformator | Gerät um Wechselspannung zu erhöhen oder zu verringern |
Tre/Treble | Klangregler für die hohen Töne |
Trittschall | störende Frequenzen die durch mechanische Schwingungen (wie Schritte) erzeugt und vom Mikrofon aufgenommen werden können |
Truss | Traversensystem aus zusammengesetzten Aluminiumelementen, welches zum Tragen von Lasten geeignet ist (Scheinwerfer, Lautsprecher, etc.) |
UHF | Ultra High Frequencies –> Frequenzen von 300MHz – 3 GHz |
Ultraschall | Frequenzbereich von ca. 20 – 40 kHz, kann vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden |
White Noise | weißes Rauschen –> wird als ein stark höhenbetontes Geräusch mit einer konstanten Leistung bezeichnet |
Wirkungsgrad | beschreibt bei einer Maschine, bei einem elektrischen Verbraucher oder sonstigem System das Verhältnis von umgesetzter und zugeführter Leistung |
XLR-Stecker | drei- bis fünfpolige Steckverbinder für Audiosignale (aktive Lautsprecher) |
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