Planung eines Webstreams Ihrer Veranstaltung ins Internet - Planung von virtuellen Veranstaltungen

Bei der Planung Ihrer virtuellen oder hybriden Veranstaltung sollten im Vorfeld einige Dinge beachtet werden. Um Ihnen die Vorbereitung zu vereinfachen, haben wir die wichtigsten Punkte in Form von Fragen zusammengefasst, die Sie sich beantworten sollten. Gern beraten Sie unsere Techniker dabei, falls Sie das wünschen - ein Anruf genügt (030 - 567 33 813).

In welcher Art und Weise wollen Sie Ihre digitale Veranstaltung realisieren?

A) - Es soll der komplette Event per Livestream ins Internet übertragen werden.

1. Welche Software wollen Sie benutzen?

  • Webex
  • Zoom
  • Microsoft Teams
  • andere

Hinweis: Wir empfehlen Zoom.

2. Haben Sie für die gewünschte Software einen Account oder möchten Sie unseren nutzen?

Hinweis: Eine Nutzung unseres Accounts erfolgt gegen Aufpreis. Das Branding des Accounts auf „Blue Media Event“ kann nicht geändert werden.

3. Wer soll das Einladungsmanagement übernehmen?

  • blue media
  • das übernehmen Sie selbst

4. Für wieviele externe Zuschauer ist der Event geplant?

5. Wie sollen die Zuschauer sich äußern können?

  • Per Chat
  • Per Video und Ton

6. Ist auch eine Übertragung auf Ihre Social Media Kanäle gewünscht?

  • Youtube
  • Facebook
  • Twitter

Hinweis: In diesem Fall nutzen Sie bitte ausschließlich Ihren Social Media Account.

B) - Es sollen Redner aus anderen Teilen der Welt zugeschaltet werden

1. Welche Software wollen Sie nutzen?

  • Webex
  • Zoom
  • Microsoft Teams
  • andere

2. Haben Sie für die gewünschte Software einen Account oder möchten Sie unseren nutzen?

Hinweis: Eine Nutzung unseres Accounts erfolgt gegen Aufpreis. Das Branding auf „Blue Media Event“ kann nicht geändert werden!

3. Wer soll das Einladungsmanagement übernehmen?

  • das übernehmen Sie selbst
  • blue media

Hinweis: Diese zweite Option besteht nur im Falle der Verwendung des blue media Accounts (s. Frage 2)

4. Wieviele externe Redner erwarten Sie?

5. Werden diese Redner auch eine Präsentation (z.B. Powerpoint) per ScreenSharing halten?

Hinweis: Sollten Sie auf der Bühne einen Bildschirm wünschen, der den Sprecher während des Vortrags anzeigt, müsste dessen Präsentation vorab an uns gesendet werden, damit diese dann zeitgleich für Ihr Publikum angezeigt werden kann.

C) - Beides – Livestream mit externen Rednern

Beantworten Sie sich bitte alle 11 Fragen zu den Punkten A und B und zusätzlich folgende:

1. Sollen die Zuschauer des Livestreams mit den externen Referenten interagieren können?

  • per Chat
  • per Video und Ton

Hinweis: Falls eine Interaktion per Chat gewünscht ist, planen Sie bitte eine Person Ihrerseits ein, die die eingegangenen Fragen verliest.

D) Videomitschnitt der Veranstaltung

Im Normalfall wird ein Livestream mit mindestens 2 Kameras durchgeführt: Eine Kamera zeigt die gesamte Bühne („Totale“) und eine zeigt den aktuellen Aktionsbereich (Redner, Podiumsdiskussion, etc. ; diese Kamera wird durch uns bewegt).

1. Sollen die originalen Kamerasignale zur späteren Verwendung aufgezeichnet werden?

2. Oder soll der fertige Livestream zur späteren Verwendung aufgezeichnet werden?

Für beide Optionen bieten wir einen Datenservice an: Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Festplatte mit allen benötigten Daten, die Sie uns nach 7 Werktagen zurücksenden.

F) Wie soll der Livestream für die Zuschauer aussehen?

1. Basic: Einfache Übertragung der aufgenommenen Videobilder und der Präsentation, weiche Überblendung bei wechselndem Bild

Rede / Vortrag ohne Präsentation

Rede / Vortrag mit Präsentation

Diskussionsrunde

2. Advanced: Wie Basic, aber mit der Möglichkeit, Namen einzublenden. Bild-in-Bild bei Präsentation

Rede / Vortrag ohne Präsentation

Rede / Vortrag mit Präsentation - Redner als Bild im Bild

Diskussionsrunde: Vollbild der Diskussionsrunde, Namenseinblendung der Teilnehmer

3. Pro: Durchgängig Bild-in-Bild, Namenseinblendungen und dynamische Wechsel der Bildaufteilung

Rede / Vortrag ohne Präsentation: Standard-Chart, Event-Name, Rednerbild, Rednername

Rede / Vortrag mit Präsentation: Event-Banner, Rednerbild und -name, Präsentation

Diskussionsrunde: Event-Banner, Videobild der Diskutanten, seitlicher Banner mit Teilnehmernamen

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